Dirschauer Str. 13/14

Friedrichshain / Südkiez

Das Objekt in der Dirschauer Str. 13/14 wurde auf Ini­tia­tive der Haus­be­wohn­er durch die Selb­st­Bau e.G. gepachtet und durch das Pro­gramm „Woh­nungspoli­tis­che Selb­sthil­fe“ gefördert. Die Dirschauer Straße befind­et sich im Milieuschutzge­bi­et „Box­ha­gen­er Platz“ in Friedrichshain. Nach zwei­jähriger Bauzeit (2001–2003) kon­nte die Sanierung abgeschlossen wer­den. Es ent­standen 36 Woh­nun­gen und 3 Gewer­beein­heit­en.

Das Haus ist in drei Bauab­schnit­ten fer­tig gestellt wor­den. Die Selb­s­thelfer mussten zum großen Teil während der Bauphase im Haus wohnen bleiben. Manch­er ist während der Bauzeit zweimal im Haus umge­zo­gen.

Foto Dirschauer Str.

Die Wohn­qual­ität wurde im gesamten Haus umfassend erhöht. Seit der Sanierung gibt es eine Gemein­schafts­dachter­rasse, welche von allen Trep­pen­häusern bege­hbar ist. Im Keller befind­et sich ein gemein­schaftlich­er Waschmaschi­nen­raum. Alle Woh­nun­gen wur­den mit einem Balkon bzw. ein­er Ter­rasse aus­ges­tat­tet. Die Trep­pen­häuser, Tor­e­in­fahrten und Höfe wur­den nach den Vorstel­lun­gen der Bewohn­er so umgestal­tet, dass in den Höfen eine Remise mit gemein­schaftlichen Fahrrad­ab­stellplätzen geschaf­fen wor­den ist. Wenn es möglich war, wur­den Woh­nun­gen mit Nach­bar­woh­nun­gen zusam­men­gelegt, um einen fam­i­lien­gerecht­en Grun­driss zu schaf­fen.

Von den ursprünglich elf sanierungs­be­trof­fe­nen Mietern sind nur vier Miet­parteien nach der Sanierung in das Haus zurück­gekehrt. Sei­ther hat der Bezirk Friedrichshain das Bele­grecht für diese vier Woh­nun­gen.

Die Selb­st­Bau e.G. und die Bewohn­er des Haus­es sind sehr zufrieden mit dem Ergeb­nis der Sanierung. Die Selb­s­thelfer haben einen hohen Anteil an Eigen­leis­tung erbracht und waren gut organ­isiert und motiviert.

In der Dirschauer Str. 13/14 wurde für 85 selb­s­thelfende Bewohner­In­nen, zum Großteil Fam­i­lien mit Kindern und für vier sanierungs­be­trof­fene Miet­parteien Wohn­raum sozialverträglich und in hoher Qual­ität saniert bzw. hergestellt.

Grüner Hof Dirschauer Strasse