Kolmarer Str. 4 / Mülhauser Str. 1

Das Objekt Kol­mar­er Str. 4/ Mül­hauser Str. 1 wurde auf Ini­tia­tive der Haus­be­wohn­er von der Selb­st­Bau e.G. anfänglich gepachtet und später gekauft. Eben­so wurde es in das Pro­gramm „Woh­nungspoli­tis­che Selb­sthil­fe“ aufgenom­men. Nach anderthalb Jahren Bauzeit kon­nte die Sanierung abgeschlossen wer­den. Die ersten Bau­maß­nah­men zum Jahres­be­ginn 2001 wur­den auss­chließlich durch die Selb­s­thelfer aus­ge­führt. Ab April 2001 arbeit­eten auch Fremd­fir­men auf dem Bau. Die ersten drei Woh­nun­gen kon­nten zum 1.1.2002 und die let­zte Woh­nung zum 1.7.2002 bezo­gen wer­den.

Einen her­ben Rückschlag für den Bauablauf und für die Haus­gruppe gab es mit dem Brand im Dachgeschoss am 19.12.2001. Der Dachstuhl war bere­its fer­tig und der Aus­bau im Gange als ein Brand einen Teil des sanierten Daches zer­störte, die Däm­mung unbrauch­bar machte und durch die Löschar­beit­en eine erhe­bliche Menge Wass­er in den Bau ein­drang. Der Bezug der Woh­nun­gen verzögerte sich zum Teil um drei Monate. Durch den Ver­sicherungss­chutz sind jedoch keine zusät­zlichen Kosten ent­standen.

Dreizehn von ins­ge­samt fün­fzehn Woh­nung­sein­heit­en wer­den von Genossen­schaftsmit­gliedern bewohnt. Wie bere­its vor der Sanierung wird die Gewer­beein­heit als Zah­narzt­prax­is genutz.

Die Selb­st­Bau e.G. und die Bewohn­er des Haus­es sind trotz der unvorherge­se­henen Prob­leme sehr zufrieden mit dem Ergeb­nis der schnellen Fer­tig­stel­lung. Da die Selb­s­thelfer anderthalb Jahre unter großer Kraftanstren­gung gear­beit­et haben, kon­nten alle ehe­ma­li­gen Mieter wieder schnell ins Haus einziehen, ohne allzu lange auf ein­er Baustelle zu wohnen.
Die Haus­ge­mein­schaft bestäti­gen ein weit­eres mal die pos­i­tiv­en Impulse, welche von den Selb­sthil­fe­pro­jek­ten im Kiez für das Quarti­er aus­ge­hen.

Bauzeit: 2001 bis 2002.