Schliemannstr. 20

Das Gebäude der Schlie­mannstr. 20 wurde um die Jahrhun­der­twende erbaut.

Im Dezem­ber 1993 wurde das Grund­stück zusam­men mit 68 weit­eren Häusern auf Grund­lage des Altschulden­hil­fege­set­zes von der WIP an die R.E.M.M. verkauft.

Damals klagten die Mieter auf Grund ein­er Ver­tragsklausel im Ver­trag zwis­chen WIP und R.E.M.M. das Ankauf­s­recht gegenüber der R.E.M.M. ein. Im August 1996 wurde ein Ver­gle­ich geschlossen und seit 1996 gehört die Schlie­mannstr. 20 nun­mehr der Selb­st­Bau e.G..

Auf Grund des schlecht­en baulichen Zus­tands mussten die Gebäude umge­hend saniert wer­den. Der Tra­di­tion der Selb­st­Bau fol­gend, bemüht­en wir uns um eine Erneuerung im Rah­men des Selb­sthil­fe­förder­pro­gramms des Lan­des Berlins. Lei­der wurde dieses Förder­pro­gramm seit unserem Kau­fange­bot im Dezem­ber 1993 stark verän­dert, sodass wir nun mit doch erhe­blich schlechteren Bedin­gun­gen leben mussten als anfangs erhofft.

Das Haus in der Schlie­mannstr. 20 ist heute ein Wohn­pro­jekt der Mietergenossen­schaft Selb­st­Bau mit ins­ge­samt 21 Wohnein­heit­en und ein­er Gewer­beein­heit auf 1.850 m² Nutzfläche.

Bauzeit: 1998 bis 2001.